www.seilbahnbilder.ch

Bildersammlung zu Seilbahnen und Skiliften


cypress_mountain_2009-03-19_001.jpg
76 viewsBusschleife auf Cypress Mountain. Vom Londsdale Quay aus - wo die Sea Bus Fähren von der Downtown her ankommen - betreiben die "Cypress Coach Lines" eine Shuttle-Buslinie nach Cypress Mountain. Die Firma wird leider nicht vom Skigebiet selber betrieben was auf den Fahrpreis durchschlägt: 20 $ für die ca. 20 - 30 Minuten lange Fahrt.
cypress_mountain_2009-03-19_002.jpg
64 viewsVon der Busschleife gehts aber noch einige Meter zu Fuss weiter. Links käme gleich die Buckelpiste für die Olympischen Winterspiele 2010 ins Blickfeld, rechts hoch gehts zur neu gebauten Ski Lodge!
cypress_mountain_2009-03-19_003.jpg
60 viewsAuf dem Weg zur neuen Skilodge!
cypress_mountain_2009-03-19_004.jpg
68 viewsTicketschalter. Neben den bedienten Schaltern gibt es auch noch Automaten um die Skitickets zu lösen. Natürlich bekommt man gleich zuerst einmal die Haftungsausschlusserklärung präsentiert.
cypress_mountain_2009-03-19_005.jpg
70 viewsVor mir stieg dann gleich das gesammte Ticketsystem aus, wesshalb keine Skipässe mehr gelöst werden konnten. Wie am Flughafen gab es zuerst einmal einen Konsumationsgutschein für eine heisse Schockolade in der Skilodge um die Zeit bis die Geräte wieder liefen Tod zu schlagen.
cypress_mountain_2009-03-19_006.jpg
73 viewsWie in Kanada typisch gibt es im Zentrum eine grosse Lodge mit Restaurants, Sportgeschäften etc.
cypress_mountain_2009-03-19_007.jpg
66 viewsBlick ins Selbstbedienungsrestaurant, es gibt auch noch ein viel kleineres la Carte Restaurant.
cypress_mountain_2009-03-19_008.jpg
70 viewsNach genossener Schokolade (dafür das es keine heiss geliebte Ovomaltine war, war das Ding ganz gut!) gings zurück zur Kasse. Wie sich herausstellte hatten die Tickets nicht mal einen Strichcode (wenn man in den eingezäunten Skigebietsbereich hinein geht, muss man einfach das Ticket zeigen). Das Datum hätten sie auch von Hand drauf schreiben können...
cypress_mountain_2009-03-19_009.jpg
65 viewsDas Skigebiet breitet sich auf beiden Talseiten aus. Die neuere "Blackmountain"-Seite, wo es eine 4-SBK und eine 4-SBF gibt, sowie die schon seit geraumer Zeit erschlossene "Mount Strachan"-Seite, wo es zwei 2-SBF, eine 4-SBF und eine 4-SBK gibt.
cypress_mountain_2009-03-19_010.jpg
Sessellift "Midway Chair"73 viewsAls erstes fällt der Blick auf dieses Liftexemplar. Es stammt aus der Schweiz und wurde in den 1970er Jahren durch die Firma Müller aus Dietlikon importiert.
cypress_mountain_2009-03-19_011.jpg
Sessellift "Midway Chair"81 viewsIn der Schweiz ist dieser Lifttyp seit einigen Jahren ausgestorben, in Amerika sind immer noch mehr Anlagen in Betrieb als es in der Schweiz je gab.
cypress_mountain_2009-03-19_012.jpg
Sessellift "Midway Chair"69 viewsCoole, nostalgische Anlage. Die vorne am Sitz angebrachte ist aber alles andere als bequem.
cypress_mountain_2009-03-19_013.jpg
Sessellift "Midway Chair"69 viewsZoom in die Trasse.
cypress_mountain_2009-03-19_014.jpg
Sessellift "Midway Chair"74 viewsBergfahrt
cypress_mountain_2009-03-19_015.jpg
Sessellift "Midway Chair"72 viewsDie "berühmte" Müller Doppelklemme fixgeklemmte Anlagen.
cypress_mountain_2009-03-19_016.jpg
Sessellift "Midway Chair"69 viewsBergfahrt
cypress_mountain_2009-03-19_017.jpg
Sessellift "Midway Chair"67 viewsBergfahrt
cypress_mountain_2009-03-19_018.jpg
Sessellift "Midway Chair"66 viewsBergfahrt, Zoom in die Strecke.
cypress_mountain_2009-03-19_019.jpg
Sessellift "Midway Chair"66 viewsBergfahrt, Blick zurück.
cypress_mountain_2009-03-19_020.jpg
Sessellift "Midway Chair"70 viewsBergfahrt.
cypress_mountain_2009-03-19_021.jpg
Sessellift "Midway Chair"71 viewsBergfahrt.
cypress_mountain_2009-03-19_022.jpg
Sessellift "Midway Chair"63 viewsEs schneeregnete die ganze Zeit, woduch man schnell bis auf die Unterwäsche durchnässt war. Solche Sesselsitze beschleunigten den Prozess selbstverständlich noch um einiges.
cypress_mountain_2009-03-19_023.jpg
Sessellift "Midway Chair"71 viewsDie Bergstation ist gleich erreicht.
cypress_mountain_2009-03-19_024.jpg
Sessellift "Midway Chair"67 viewsBlick auf die simple Umlenkstation, die Müller so an zahlreichen Sesselliften verbaute.
cypress_mountain_2009-03-19_025.jpg
Sessellift "Midway Chair"66 viewsBlick von der Bergstation Richtung Tal.
cypress_mountain_2009-03-19_026.jpg
Piste "Lower Bowen"67 viewsDie Piste war mit einer frischen Wasser-Schnee-Pappe überklebt und war relativ schwer zum fahren.
cypress_mountain_2009-03-19_027.jpg
Sesselbahn "Lions Express Quad Chair"68 viewsBergfahrt mit dem "Lions Express". Die Bäume waren voll von der triefend nassen Pracht. Schon bei der zweiten Fahrt war ich nass bis auf die Haut...
cypress_mountain_2009-03-19_028.jpg
Sesselbahn "Lions Express Quad Chair"69 viewsDie kuppelbare Sesselbahn ist bereits die dritte Anlage an dieser Stelle. 1975 wurde vom Lokalmatador Murray Latta ein Doppelsessellift erstellt, welcher 1997 durch eine 4-SBF von Poma ersetzt wurde. Nur 10 Jahre später wich dieser einer kuppelbaren Anlage von Doppelmayr CTEC.
cypress_mountain_2009-03-19_029.jpg
70 viewsBäume neben der Sesselbahn.
cypress_mountain_2009-03-19_030.jpg
Sessellift "Easy Rider"64 viewsDer fixgeklemmte Sessellift von Doppelmayr aus dem Jahre 2001 zählt mit seinen 301 m zu den eher kürzeren Exemplaren seiner Species.
cypress_mountain_2009-03-19_031.jpg
Sessellift "Easy Rider"67 viewsBergfahrt, Blick zurück.
cypress_mountain_2009-03-19_032.jpg
Sessellift "Easy Rider"72 viewsBergstation, wo sich auch der Antrieb befindet.
cypress_mountain_2009-03-19_033.jpg
Sesselbahn "Eagle Express Quad Chair"66 viewsWie die Sesselbahn "Easy Rider" wurde dieser Lift 2001 von Doppelmayr erstellt und war die erste kuppelbare Sesselbahn auf Cypress Mountain.
cypress_mountain_2009-03-19_034.jpg
Sessellift "Haven Ridge Quad Chair"78 viewsBei diesem fixgeklemmten Poma-Sessellift handelt es sich um den ehemaligen Sesselift "Sunrise Quad Chair", dem Vorgänger der Sesselbahn "Lions Express Quad Chair", der 2007 als Neuerschliessung hierhin gebaut wurde.

Dabei wurden - wie der folgende Link zeigt - ziemlich unzimplerlich neue Pisten in den Wald gerodet und planiert:

http://skiingbc.info/pages/lift.php?id=150
cypress_mountain_2009-03-19_035.jpg
Sessellift "Haven Ridge Quad Chair"61 viewsBergfahrt. Zulangsam und zu lange für Schnee-Regen-Wetter wie heute.
cypress_mountain_2009-03-19_036.jpg
64 viewsBäume, aufgenommen aus dem Sessellift "Haven Ridge Quad Chair".
cypress_mountain_2009-03-19_037.jpg
58 viewsDanach ging es zuerst mal zurück in die Lodge, wo ich 1,5 Stunden lang meine Kleider am Handfön (die Dinger hier haben ein bisschen mehr drauf als die lahmen Enten, die in der Schweiz anzutreffen sind) komplett trocken föhnte. Hier ein Blick aus der Lodge hinaus Richtung "Mount Strachan"-Seite. Die "Blackmountain-Seite" befindet sich in meinem Rücken.
cypress_mountain_2009-03-19_038.jpg
Sesselbahn "Lions Express Quad Chair"63 viewsZoom zur Talstation. Eine UNI-GS, die im Gegensatz zur klotzigen europäischen UNI-G sehr leicht daher kommt.
cypress_mountain_2009-03-19_039.jpg
67 viewsDa ich auf der Piste Leute mit solchen Plastik-Überwürfen gesehen hatte, fragte ich in der Lodge mal nach... und siehe da: für 1.5 $ konnte man so ein Plastiksack zum Überstülpfen erwerben. Die scheinen das Regenproblem hier öfter zu haben... Die Sesselliftfahrten wurden damit etwas angenehmer (man musste nicht mehr in eine Wasserpfütze sitzen), doch leider waren die Ärmel, die Handschue und der Kragen nicht abgedeckt, wesshalb es nicht all zu lange gieng und man wieder pflatsch nass war.
cypress_mountain_2009-03-19_040.jpg
62 views
cypress_mountain_2009-03-19_041.jpg
Sessellift "Sky Chair"66 viewsHeute leider nicht geöffent war der "Sky Chair". Er befindet etwas hinter der Bergstation des "Lions Express Quad Chair" und führt ganz auf den Gipfel des Mount Strachan. Leider war der Lift geschlossen. Bei der Bergstation soll man einen traumhaften Blick auf die Downtown von Vancouver haben - gutes Wetter vorausgesetzt.
cypress_mountain_2009-03-19_042.jpg
Sessellift "Sky Chair"61 viewsAnlage ist baugleich zum "Midway Chair".
cypress_mountain_2009-03-19_043.jpg
Sessellift "Sky Chair"73 viewsUnd hier ist der Beweis, dass die Dinger "Made in Switzerland" sind!
cypress_mountain_2009-03-19_044.jpg
Sessellift "Sky Chair"72 viewsTalstation
cypress_mountain_2009-03-19_045.jpg
Sessellift "Sky Chair"74 viewsBlick von der Talstation auf die Strecke.
cypress_mountain_2009-03-19_046.jpg
Sessellift "Sky Chair"194 viewsAusfahrtsstütze
cypress_mountain_2009-03-19_047.jpg
Sessellift "Sky Chair"194 viewsSchade das ich nicht früher hier rauf gekommen bin, es gab einige schöne Tage... :(
cypress_mountain_2009-03-19_048.jpg
Sessellift "Sky Chair"191 viewsPanorama-Bild der Talstation, der Schnee geht immer mehr in Regen über.
cypress_mountain_2009-03-19_049.jpg
Sessellift "Sky Chair"196 viewsAusfahrt
cypress_mountain_2009-03-19_050.jpg
Sessellift "Sky Chair"199 viewsEmblem auf dem Antriebsblock.
cypress_mountain_2009-03-19_051.jpg
Piste "Humpty Dumpty"192 viewsBei gutem Wetter wäre das sicher ganz hübsch hier oben...
cypress_mountain_2009-03-19_052.jpg
Sesselbahn "Eagle Express Quad Chair"194 viewsWieder auf der anderen Skigebietsseite (Blackmountain).
cypress_mountain_2009-03-19_053.jpg
190 viewsNach dieser Abfahrt - man sah überhaupt nichts mehr - gings zuerst nochmal zurück Lodge, wo die Kleider wiederum trockengeföhnt werden mussten. 1,5 Stunden später gings nochmals 45 Minuten auf die Ski, doch die Bedinungen waren nicht nicht besser geworden, es regnete aus Kübeln.

Fazit: 2h 15 min Skifahren, 3h Kleiderföhnen, 2h Komplett durchnässt Rückreise: Worst Skiday ever!
     
53 files on 1 page(s)